1. Geltung, Begriffsdefinition
Immersion Escape, Fritz-Thiele-Straße 19, 28279 Bremen bietet Leistungen und Produkte im Bereich Escape Games an. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln abschließend und ausschließlich das Zustandekommen des Vertrages sowie dessen Durchführung.
2. Gegenstand des Vertrages
2.1 Gegenstand des Vertrages ist die Durchführung der angebotenen Freizeitevents. Immersion Escape bietet Freizeitaktivitäten für Gruppen zwischen 2 und 6 Personen im Bereich Escape Games an. Das Mindestalter für buchende Kunden ist 16 Jahre. Die Teilnehmergruppe des Freizeitevents kann auch aus jüngeren Teilnehmern bestehen. Unter 14-Jährige müssen am Tag des Events von einer volljährigen Person begleitet werden. Das Ziel der Freizeitaktivitäten ist es, gemeinsam im Team Aufgaben und Rätsel zu lösen. Die Freizeiterlebnisse haben eine festgelegte Dauer von 60 Minuten. Der Spielort ist im Falle von Escape Games ein eigens zu diesem Zweck eingerichteter Raum, den man als Gruppe exklusiv für sich buchen kann. Zum Lösen der Rätsel sind keine Vorkenntnisse oder besondere physische Eigenschaften (z.B. Größe oder Kraft) nötig, gefragt sind lediglich Köpfchen und Geschick. Bei Bedarf erhält die Gruppe gezielte Hilfestellung durch Spielleiter.
2.2 Das Freizeitevent startet pünktlich zu dem auf der Buchungsbestätigung genannten Start-Zeitpunkt. Immersion Escape empfiehlt, 10 Minuten vor Beginn des Events vor Ort zu sein. Bei verspätetem Erscheinen kann die vereinbarte Leistung nicht erbracht und das Event nicht durchgeführt werden. Ein Anspruch auf Erstattung der Vergütung besteht nicht.
3. Zustandekommen des Vertrages
Die Anmeldung zum Spiel kann nur über die Website erfolgen.
3.1 Über die Website von Immersion Escape (www.immersion-escape.de) werden Escape Games zur Buchung für diese Freizeitaktivitäten angeboten. Die Präsentation und Bewerbung der verschiedenen Freizeitaktivitäten stellt kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrags dar. Der Kunde kann zwischen den angebotenen Events wählen. Freie Termine ergeben sich dabei aus der vorgehaltenen Kalenderansicht. Mit der Bestätigung des Buttons „buchen“ meldet sich der Kunde in dem gebuchten Zeitraum verbindlich zu dem Spiel in dem gewünschten Zeitfenster an. Für die Buchung des Events erfragt Immersion Escape zunächst Daten, wie Name, E-Mailadresse, Telefonnummer des Kunden. Über den Button „jetzt buchen“ gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Vertragsschluss ab. Vor Absenden der Buchung kann der Kunde seine Eingaben jederzeit einsehen und ändern. Die AGB (Nutzungsbedingungen) kann der Kunde über seinen Browser ausdrucken und speichern. Nach Absenden der Bestellung sendet Immersion Escape dem Kunden eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Der Vertrag kommt mit dieser Buchungsbestätigung zustande. Die Buchungsbestätigung ist vom Kunden unverzüglich zu prüfen; etwaige Fehler sind Immersion Escape mitzuteilen.
3.2 Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag zustande mit: Immersion Escape, Fritz-Thiele-Straße 19, 28279 Bremen.
4. Stornierung, Nichterscheinen, Änderung der Buchung, Rückerstattungen
4.1 Die Stornierung einer Buchung ist bis zu 48 Stunden vor dem Spieltag kostenfrei möglich. Wird ein gebuchtes Freizeitevent später storniert oder nicht wahrgenommen, so wird der volle Rechnungsbetrag sofort zur Zahlung fällig.
4.2 Die Änderung einer Buchung, z.B. der Teilnehmerzahl oder des Datums ist vor Ablauf der Stornierungsfrist –Verfügbarkeit vorausgesetzt – kostenfrei möglich. Die geänderte Buchung gilt erst mit erneuter Buchungsbestätigung als rechtsverbindlich vereinbart.
4.3 Bereits geleistete Zahlungen werden über die gewählte Zahlungsart rückerstattet.
5. Vergütung, Zahlungsmodalitäten
Die Vergütung richtet sich nach der Größe der Gruppe. Ihre Höhe ist im Bestellprozess ersichtlich und versteht sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Der Betrag wird mit der Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig.
Die Bezahlung ist ausschließlich vor Ort per EC-Karte/Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay und in Bar zu Beginn des Events zu tätigen.
6. Gutscheine
Gutscheine können online erworben werden. Ein von Immersion Escape erhaltener Gutschein kann nur bei Immersion Escape eingelöst werden. Der Betrag des Gutscheins wird von den Veranstaltungskosten abgezogen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Bei Immersion Escape gekaufte Gutscheine sind 3 Jahre ab Ausstellungsdatum gültig.
7. Haftung
Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist die Haftung von Immersion Escape für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Jeder Teilnehmer bekommt vor der Veranstaltung eine Einweisung über die Verhaltensregeln in den Räumlichkeiten. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, diese Verhaltensregeln nach bestem Gewissen einzuhalten. Immrsion Escape verpflichtet sich jede Veranstaltung nach bestem Gewissen durchzuführen, um jedem Teilnehmer ein maximal spannendes Erlebnis zu bieten.
Immersion Escape haftet nicht für Verletzungen jeglicher Art, Todesfälle, Erkrankungen, Verschlechterung des Gesundheitszustands, Verluste, Schäden jeglicher Art, entgangenes Vergnügen, die auf einen oder mehrere der folgenden Punkte zurückzuführen sind:
- Grobe Fahrlässigkeit der Teilnehmer
- Höhere Gewalt
- Unfähigkeit der Teilnehmer
- Produktionsfehler
- Unvorhersehbare Handlungen Dritter, die kein Bestandteil der Veranstaltung von Immersion Escape sind
Immersion Escape haftet nicht bei Produktionsfehlern, Nutzungseinschränkungen, entgangenem Vergnügen und unvorhersehbaren Schäden.
Immersion Escape haftet weder für abhanden gekommene Garderobe noch für abhanden gekommene oder verlorene Wertgegenstände. Immersion Escape übernimmt diesbezüglich keine Obhutspflichten. Auch keine Haftung übernimmt Immersion Escape für Kleidungsstücke, welche bei der Durchführung der Freizeitaktivität beschädigt werden.
Außerdem weisen wir daraufhin, dass die vorhandenen Räumlichkeiten technische Einrichtungen, wie z. B. 24V Magnete, Flackerlicht und Naturprodukte wie Fell und Holz aufweisen können, welche Symptome von Erkrankungen wie z. B. Epilepsie oder Allergien auslösen können. Dafür übernimmt Immersion Escape keine Haftung.
8. Hinweise zu Datenschutz und Datenverarbeitung
8.1 Immersion Escape erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen Daten des Kunden. Immersion Escape beachtet dabei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes. Ohne Einwilligung des Kunden – bspw. entsprechend der etwaig vom Kunden erteilten Datennutzungserklärung (im Folgenden „DNE“) – wird Immersion Escape personenbezogene Daten des Kunden nur erheben, speichern, verarbeiten oder nutzen, soweit dies für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Inanspruchnahme und Abrechnung von Telemedien erforderlich ist.
8.2 Der Kunde hat bezüglich der personenbezogenen und nutzungsspezifischen Daten die durch das Bundesdatenschutzgesetz gewährleisteten Rechte auf Auskunft, Berichtigung und Löschung; diese Rechte sind auszuüben durch eine Nachricht auf dem Postweg oder per E-Mail an datenschutz@immersion-escape.de
9. Verbotenes Verhalten des Kunden
9.1 Alle Veranstaltungen in den Räumen sowie die Räume selbst gehören zu den geschützten Werken gemäß § 2 Urheberrechtsgesetz. Das Fotografieren sowie das Anfertigen von Filmen-, Video- oder Audiomitschnitten ist verboten. Immersion Escape wird im Falle eines unerlaubten Mitschnitts einer Veranstaltung oder von Teilen einer Veranstaltung Strafantrag bei den Strafverfolgungsbehörden stellen.
9.2 Das Mitführen von Speisen und Getränken im Veranstaltungsraum sowie der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken im gesamten Veranstaltungsgelände ist nicht gestattet.
9.3 Das Rauchen ist in allen Bereichen des Veranstaltungsortes verboten.
9.4 Immersion Escape kann einem Kunden den Zutritt zum Veranstaltungsort verweigern, wenn Anlass zu der Befürchtung besteht, dass der Betroffene aufgrund von Alkohol- oder Drogenkonsum oder aus sonstigen Gründen den Vorstellungsablauf oder den Allgemeinen Geschäftsbetrieb stören oder andere Besucher belästigen wird.
9.5 Tiere müssen draußen bleiben.
10. Hausverweis und Hausverbot
Bei Zuwiderhandlungen gegen die vorstehenden Bestimmungen der Punkte 8. und 9. ist Immersion Escape berechtigt, den jeweiligen Besucher des Hauses zu verweisen. Unbeschadet seiner sonstigen Rechte ist Immersion Escape berechtigt, im Falle erheblicher oder wiederholter Störung und bei Verstößen gegen diese Bestimmungen im Einzelfall ein zeitlich beschränktes oder dauerhaftes Hausverbot zu erteilen.
11. Gebotenes Verhalten des Kunden
11.1 Der Kunde verpflichtet sich für die Dauer des Aufenthaltes im Veranstaltungsort einer sorgfältigen Benutzung des Hauses, insbesondere der Einrichtung und des Inventars der Spielräume Immersion Escape behält sich bei jedweder Beschädigung schuldhafter Art eine zivilrechtliche Verfolgung sowie bei vorsätzlicher Beschädigung darüber hinaus auch eine strafrechtliche Verfolgung vor.
11.2 Gegenstände aller Art, welche im Veranstaltungsort gefunden werden, sind beim Personal abzugeben.
11.3 Der Kunde verpflichtet sich, den Anweisungen der Immersion Escape Mitarbeiter Folge zu leisten und Störungen des Betriebsablaufes, gleich welcher Art, zu unterlassen. Das Nutzen von Mobiltelefonen und anderen elektronischen Kommunikationsmitteln sowie akustische Signalgeber aller Art sind in den Spielräumen nicht gestattet. Der Einsatz optischer Zeigegeräte (Laserpointer) ist untersagt. Im Interesse einer störungsfreien Veranstaltung ist Immersion Escape berechtigt, den Nutzer eines der vorgenannten Geräte zur unverzüglichen Außerbetriebsetzung des Gerätes oder den Kunden zum Verlassen der Veranstaltung aufzufordern.
12. Ton-, Foto- und Filmaufnahmen
12.1. In den gesamten Räumlichkeiten von Immersion Escape sind Ton-, Foto- und Filmaufnahmen aus urheberrechtlichen Gründen untersagt. Dies gilt unabhängig davon, mit welcher Art von Gerät die Aufnahmen gefertigt werden. Bei Zuwiderhandlungen gegen das Aufnahmeverbot wird unbeschadet weiterer Ansprüche eine Vertragsstrafe fällig, deren Höhe nach billigem Ermessen von Immersion Escape festzusetzen ist, höchstens jedoch EUR 5.000,00 im Einzelfall. Aufnahmegeräte und Kameras aller Art dürfen nicht mit in die Rätselräume genommen werden. Sie müssen an der Garderobe zur Aufbewahrung abgegeben werden.
12.2. Bei Zuwiderhandlungen ist das Hauspersonal berechtigt, Aufnahmegeräte und Kameras einzuziehen und bis zum Ende der Veranstaltung einzubehalten. Filme und Aufzeichnungsmaterialien jeder Art, auf denen Teile der Veranstaltung festgehalten sind, können von Immersion Escape eingezogen und verwahrt werden. Sie werden an den Eigentümer wieder ausgehändigt, wenn dieser der Löschung der Aufnahmen zugestimmt hat und die Löschung vorgenommen wurde.
13. Geschäftsgeheimnisse
Die Lösungen in den Rätselräumen sind Geschäftsgeheimnis von Immersion Escape und dürfen Dritten nicht offenbart werden. Bei Zuwiderhandlung wird Immersion Escape gegen den Verursacher gerichtlich vorgehen und alle Schäden gegen ihn geltend machen.
14. Bild und Kameraaufnahmen während der Durchführung der Freizeitaktivitäten
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass er von den Spielleitern während der Durchführung der Freizeitaktivitäten über einen Bildschirm beobachtet wird. Dies dient der Sicherheit der Kunden. Die Aufnahmen werden nicht gespeichert.
15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.